Challenges

These chal­lenges were submitted and categorized under Digi­tal Teaching, Digi­tal Learning und Digi­tal Living.


Digital Teaching

Is everybody still on board?

My observation is that the students who are normally quiet now say nothing. I don't want them to drop out of the running. As a teacher, how do I reach all students - how do I know that everyone is coming along, how do I know where there are problems? How do I do that, especially in large non-synchronous forms of teaching? How could the fellow students support in this?

How can students be integrated into the seminar without video conferences and practical tasks?

In university online teaching, the problem often arises that students only have a certain active contribution to the courses (according to the examination regulations). Therefore, it is not possible to demand tasks and performances from them that go beyond that.

However, in my courses it is desired that students give each other feedback on materials and planning. The question is: How could I arrange this for the students in such a way that they could interact with each other about different materials as much as possible?

How can seminars that require practical orientation be digitally implemented without loss of quality?

In practical terms, this is a seminar in the field of social work, which deals with social space orientation. It actually lives from going out together, analysing the social space, interviewing people in the social space, etc. At the moment it is quite difficult for me to understand the contents well if I completely miss out on the practical exercises. The only thing that comes to my mind would be that you could recreate a social space in a kind of digital game or use similar offers like Google Street View.

How can digital teaching/learning offers be designed and implemented without barriers?

Digital teaching would offer huge opportunities, especially for students with #visualimpairments. Unfortunately, these opportunities are hardly used by schools and universities. Instead, digital offers are provided which are not barrier-free according to BITV 2.0. Starting with the scanning of teaching materials as .jpg instead of .pdf (which would allow for text recognition), to the use of several programmes and tools that cannot be used with screen readers/braille displays, and even up to the design of the website of this hackathon (the huge graphics do not even have an alternative text), inclusion is simply not considered.

However, not only are people with visual impairments not taken into account, but also those with hearing impairments. Teachers provide videos without subtitles and ignore chat functions during video conferences, which are barely audible without the use of a cochlear microphone. Therefore, I would like to submit the "challenge" of inclusion to this university hackathon, which should actually be a matter of necessity according to the Disability Equality Act and for which it would only need a little more digital literacy and empathy to be incorporated.

How can a declaration of consent for the recording of an online event be implemented digitally?

UIn order to be able to record an online event in a legally compliant manner, declarations of consent from the participants are required both for the recording and for subsequent publication. In order to avoid the cumbersome filling out of forms, submission on paper, and the necessary verification of the correct information, a digital tool would be a significant improvement. For example, a Moodle plugin would be conceivable, which could also be integrated later into already existing/running courses and which would query the necessary declarations of consent and document them accordingly.

How good should online teaching be?

The changeover of teaching in summer semester 2020 to online formats seems to have moved from the slogan before the start of the semester of "Ensure teaching provision" to the current competition of "Who develops the best online formats". I would not want to do without face-to-face teaching and I see it as the more profitable form of teaching and learning. Developing the quality of my online teaching requires capacities that I do not have this semester - and I am also only employed on a temporary basis and have to publish in order to be able to get a professorship. This all puts me under a lot of pressure right now.

How can university lecturers collaboratively produce OER material?

Open Educational Resources: Learning is not only a social process. Experience has shown that even in the production of teaching/learning material, active collaboration with colleagues contributes to the technical, didactic, or creative quality of material.   

How can an OER social network for university lecturers look and be established?

Open Educational Resources: The production of OER material for the university is a complex undertaking if the technical, licensing and quality requirements for real OER are to be met. Experience has shown that simple support and exchange opportunities for OER-specific needs of teachers have so far been offered little or not at all at universities. In order to build up an OER community at universities - consisting of experts, practitioners, and interested parties - there is no fundamental possibility of bringing together the existing OER groups of people and interested parties on a social level.  

Digital Learning

How is it possible for students with limited internet connection to complete the digital semester?

My internet connection cannot handle a zoom with 50 people, and I cannot currently buy a better internet connection because it is simply too expensive.

How do I get technical equipment for the online semester?

I usually work a lot with the computers at the library, because my laptop is too old. On and off I can borrow one from my roommates, but that is not enough for the preparation of the seminars. I cannot afford a new laptop, but I do not want to lose a semester either.

How could students signal how high the workload in a seminar is?

For teachers it is sometimes not even apparent how the students are doing and how high the workload of their seminar is actually perceived. A small plugin for the learning platforms could be helpful for this; with a kind of barometer or traffic light. Students could indicate how they currently perceive the workload. Teachers could then see at a glance what the mood in the course is like.

How can I catch up this semester?

I have lost my job and my parents are in the high-risk group, so my focus is really not on studying at the moment. Flexi-semester is all well and good, but in the end, it will take me longer to get back into school than the people who don't have to worry about such things right now.

Digital Living

How can a social digital networking look like and is it possible to make meeting places like bars digital?

Mobility formats such as summer schools live to a large extent from social interaction in the shared physical space and intercultural experience, in addition to the mediation of content, and sometimes long-lasting friendships are the result. Casual, informal social interactions between participants plus also getting to know the region and the campus are not necessary in digital versions of such programmes. Which means could be suitable to make these aspects possible for online (or blended on-/offline) programs?

If you no longer sit next to each other in the seminar or run into each other in the canteen, how do you get to know new people digitally at the university? How could this be achieved minding GDPR, but keeping the fun part of spontaneous encounters? How could these encounters be made accessible for students who have not been connected to other students before? Can this be tied to common interests or the like? Looking for a solution that does not eat away bandwidth or memory and is compatible.

Is it possible to make meeting places (e.g. bars) digital in order to maintain student life?

How can the compatibility of work, studies, and family be made easier in times of Corona?
Going to the cafeteria in times of Corona

The Corona pandemic put the campus into a spring slumber. It is unclear when it will be revived. The dining halls and cafeterias have also closed and at the same time are just waiting to provide the students with lunch by other means. How can such a supply look like, what do the students want (digital order, Lieferando-principle …)?

BAföG application with digital signature - or would you prefer to send it by post?

If you want to apply for state BAföG funding, you have to work your way through just under a dozen forms, download them, print them out, sign them by hand, put everything in an envelope, and send it by post to the relevant Office for Educational Support. In the meantime, there are possibilities to handle the application process completely digitally. The prerequisite for this is an identity card with eID function. However, less than 2% of the applying students use this function. What is the reason for this, how can more digital applications be initiated? Because right now it is to be expected that more students will apply for BAföG.

What can a "digital certificate of enrolment" look like?

The Studentenwerk Potsdam is in the middle of a digitalisation process. In the future, a digital interface between the universities and the Studentenwerk will become relevant. How can a "digital certificate of enrolment" look like or how can an interface between the university information system (HIS) and the Studentenwerk be created?

Challenges

Fol­gende Chal­lenges wurden in den drei Kate­gorien Digi­tales Lehren, Digi­tales Lernen und Digi­tales Leben ein­ge­reicht.


Digitales Lehren

Bleiben alle dran?

Meine Beob­achtung ist, dass die Stu­die­renden, die sonst still sind, jetzt gar nichts mehr sagen. Ich möchte nicht, dass diese auf der Strecke bleiben. Wie erreiche ich als Leh­rende sicher auch alle Stu­die­renden – wie weiß ich, dass alle mit­kommen, wie weiß ich wo es Pro­bleme gibt? Wie mache ich das ins­be­sondere in großen asyn­chronen Lehr­formen? Wie können dabei viel­leicht auch die Kom­mi­li­tonen helfen?

Wie können Stu­die­rende ohne Video­kon­fe­renzen und kon­krete Auf­gaben in das Semi­nar­ge­schehen inte­griert werden?

In der uni­ver­si­tären Online-Lehre tritt häufig das Problem auf, dass Stu­die­rende nur einen bestimmten aktiven Beitrag an den Ver­an­stal­tungen haben (laut Prü­fungs­ordnung). Somit ist es nicht möglich Auf­gaben und Leis­tungen von ihnen zu fordern, die darüber hin­aus­gehen.

Jedoch ist es in meinen Kursen gewünscht, dass die Stu­die­renden sich gegen­seitig Feedback zu Mate­rialien und Pla­nungen geben. Die Frage ist: Wie kann ich das für die Stu­die­renden so gestalten, dass sie mög­lichst viel über ver­schiedene Mate­rialien mit­ein­ander ins Gespräch kommen?

Wie kann man Seminare, die Pra­xis­ori­en­tiertheit bedingen, ohne Qua­li­täts­verlust digital umsetzen?

Konkret geht es um ein Seminar im Studium der Sozialen Arbeit, welches sich mit Sozi­al­raum­ori­en­tierung beschäftigt. Es lebt eigentlich davon, dass man gemeinsam rausgeht, den Sozi­alraum ana­ly­siert, Men­schen im Sozi­alraum befragt usw. Mir fällt es aktuell ziemlich schwer, die Inhalte gut zu ver­stehen, wenn mir kom­plett die prak­ti­schen Übungen fehlen. Ganz groß gedacht würde mir nur ein­fallen, dass man in einer Art digi­talen Spiel, einen Sozi­alraum nach­stellen könnte oder man ähn­liche Angebote wie z.b. Google Street View nutzen könnte.

Wie lassen sich digitale Lehr-/ Lern­an­gebote bar­rie­refrei kon­zi­pieren und umsetzen?

Digitale Lehre würde ins­be­sondere Schüler*innen und Stu­die­renden mit #Seh­be­hin­derung riesige Chancen bieten. Leider werden diese Chancen seitens der Schulen und Hoch­schulen kaum genutzt. Statt­dessen werden digitale Angebote bereit­ge­stellt, die gemäß BITV 2.0 nicht bar­rie­refrei sind. Ange­fangen beim Ein­scannen von Lehr­ma­te­rialien als jpg statt als pdf mit Tex­ter­kennung, über die Ver­wendung etlicher nicht mit Screenreader/ Braille­zeile nutz­barer Pro­gramme und Tools bis hin zur Gestaltung der Website dieses Hacka­thons (die rie­sigen Gra­fiken ver­fügen nicht einmal über einen Alter­na­tivtext) wird Inklusion schlichtweg nicht mit­ge­dacht.

Doch nicht nur Men­schen mit Seh­be­hin­derung bleiben unbe­rück­sichtigt, sondern auch solche mit Hör­be­hin­derung. Leh­rende stellen Videos ohne Unter­titel bereit und igno­rieren Chat­funk­tionen während der ohne Einsatz eines Cochlear-Mikrofons kaum hör­baren Video­kon­fe­renzen. Daher möchte ich die „Chal­lenge“ Inklusion, die nach dem Behin­der­ten­gleich­stel­lungs­gesetz eigentlich eine Selbst­ver­ständ­lichkeit sein sollte und für die es nur ein bisschen mehr Digital Literacy und Empathie bräuchte, bei diesem Hoch­schul-Hackathon ein­reichen.

Wie kann eine Ein­ver­ständ­nis­er­klärung für die Auf­zeichnung einer Online-Ver­an­staltung digital umge­setzt werden?

Um eine Online-Ver­an­staltung rechts­sicher auf­zeichnen zu können, werden sowohl für die Auf­zeichnung, als auch für die spätere Ver­öf­fent­li­chung Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rungen der Teilnehmer:innen benötigt. Um ein umständ­liches Aus­füllen von For­mu­laren, die Ein­rei­chung in Papierform und die nötige Über­prüfung der kor­rekten Angaben zu ver­meiden, wäre ein digi­tales Tool eine nen­nens­werte Ver­bes­serung. Denkbar wäre zum Bei­spiel ein Moodle-PlugIn, welches auch nach­träglich in bereits bestehende/laufende Kurse ein­ge­bunden werden kann und die nötigen Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rungen abfragt und ent­spre­chend doku­men­tiert.

Wie gut sollte Online-Lehre sein?

Die Umstellung der Lehre im SoSe20 auf Online-Formate scheint von der Maxime „Lehr­an­gebot sicher­stellen“ vor Semes­ter­beginn zum Wett­bewerb „Wer ent­wi­ckelt die besten Online-Formate“ gekommen zu sein. Ich möchte die Prä­senz­lehre nicht missen und sehe sie als die gewinn­brin­gendere Form der Lehre und des Lernens an. Die Qua­lität meiner Online-Lehre aus­zu­bauen erfordert Kapa­zi­täten, die ich dieses Semester nicht habe – und ich bin auch nur befristet ange­stellt und muss publi­zieren um eine Pro­fessur bekommen zu können. Das setzt mich alles gerade sehr unter Druck.

Wie können Hoch­schul­leh­rende kol­la­bo­rativ OER-Material pro­du­zieren?

Open Edu­ca­tional Resources: Lernen ist nicht zuletzt ein sozialer Prozess. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch bei der Pro­duktion von Lehr-/Lern­ma­terial die aktive Zusam­men­arbeit mit Kol­le­ginnen und Kol­legen zur fach­lichen, didak­ti­schen oder gestal­te­ri­schen Qua­lität von Material bei­trägt.   

Wie kann ein OER Social Network für Hoch­schul­leh­rende aus­sehen und eta­bliert werden?

Open Edu­ca­tional Resources: Die Pro­duktion von OER Material für die Hoch­schule ist ein auf­wän­diges Unter­fangen, will man den tech­ni­schen, lizenz­recht­lichen und qua­li­ta­tiven Anfor­de­rungen an echte OER gerecht werden. Die Erfahrung zeigt, dass ein­fache Unter­stüt­zungs- und Aus­tausch­mög­lich­keiten zu OER-spe­zi­fi­schen Bedürf­nissen von Leh­renden bisher wenig bis gar nicht an den Hoch­schulen ange­boten werden. Um eine OER Com­munity an Hoch­schulen auf­zu­bauen – bestehend aus Experten, Prak­tikern und Inter­es­sierten – fehlt es einer grund­sätz­lichen Mög­lichkeit, die bereits exis­tie­renden OER Per­so­nen­kreise und Inter­es­sierte sozial zusam­men­zu­führen.  

Digitales Lernen

Wie ist es für Stu­die­rende mit nur ein­ge­schränkter Inter­net­ver­bindung möglich, das digitale Semester zu absol­vieren?

Zoom mit 50 Leuten schafft meine Inter­net­ver­bindung nicht und eine bessere Inter­net­ver­bindung kann ich aktuell nicht dazu kaufen, weil es einfach zu teuer ist.

Wie komme ich an tech­nische Aus­rüstung für das Online-Semester?

Ich arbeite nor­ma­ler­weise viel mit den Rechnern in der Bib, weil mein Laptop zu alt ist. An und an kann ich einen von meinen Mit­be­wohnern leihen, aber das reicht nicht für die Vor­be­reitung der Seminare. Ich kann mir keinen neuen Laptop leisten, aber ich will auch nicht ein Semester ver­lieren.

Wie können Stu­die­rende signa­li­sieren, wie hoch der Workload in einem Seminar ist?

Für Leh­rende ist es manchmal gar nicht ersichtlich, wie es den Stu­die­renden geht und wie hoch der Workload ihres Seminars eigentlich ist. Dafür könnte z.B. ein kleines Plugin für die Lern­platt­formen hilf­reich sein; mit einer Art Baro­meter oder Ampel könnten die Stu­die­renden angeben, wie sie den Workload gerade finden. Die Leh­renden könnten damit auf einen Blick sehen, wie die Stimmung im Kurs ist.

Wie kann ich dieses Semester auf­holen?

Ich habe meinen Job ver­loren und Eltern in der Risi­ko­gruppe und mein Fokus ist derzeit echt nicht auf dem Studium. „Flexi-Semester“ gut und schön, aber am Ende hab ich länger gebraucht fürs Studium als die, die sich solche Sorgen gerade nicht machen müssen.

Digitales Leben

Wie kann eine digitale soziale Ver­netzung aus­sehen und Treff­punkte wie Bars ins Digitale über­tragen werden?

Mobi­li­täts­formate wie z.B. Som­mer­schulen leben neben der Ver­mittlung von Inhalten zu großen Teilen von der sozialen Inter­aktion im gemein­samen phy­si­schen Raum und der inter­kul­tu­rellen Erfahrung, es ergeben sich teils lang­lebige Freund­schaften. Unge­zwungene, infor­melle soziale Inter­aktion zwi­schen Teil­neh­menden und auch das Ken­nen­lernen der Region und des Campus fallen in digi­talen Ver­sionen solcher Pro­gramme weg. Welche Mittel könnten geeignet sein, diese Aspekte auch für online (oder blended on-/offline) statt­fin­dende Pro­gramme möglich zu machen?

Wenn man nicht mehr im Seminar neben­ein­ander sitzt oder sich in der Mensa über den Weg läuft, wie lernt man digital neue Leute an der Uni­ver­sität kennen? Wie kann dies daten­schutz­rechtlich (DSGVO), aber mit dem Spaß­faktor der spon­tanen Begegnung ermög­licht werden? Wie können so auch Begeg­nungen von Stu­die­renden ermög­licht werden, die sich bisher nicht ver­netzen konnten? Kann man die Ver­netzung an gemeinsame Inter­essen oder ähn­liches anbinden? Eine Lösung wird gesucht, die wenig Band­breite und Speicher frisst und kom­pa­tibel ist.

Kann man Treff­punkte (z.B. Bars) digital machen um das stu­den­tische Leben auf­recht zu erhalten?

Wie kann die Ver­ein­barkeit von Beruf, Studium und Familie in Zeiten von Corona erleichtert werden?
Mensen gehen in Coro­na­zeiten

Durch die Corona-Pan­demie fiel der Campus in einen Früh­lings­schlaf. Wann dieser wieder zum Leben erweckt wird, ist unklar. Auch die Mensen und Cafe­terien haben geschlossen und warten gleich­zeitig nur darauf auf anderen Wegen die Stu­die­renden mit einem Mit­tag­essen zu ver­sorgen. Wie kann solch eine Ver­sorgung aus­sehen, was wün­schen sich die Stu­die­renden (digitale Bestellung, „Lie­fe­rando-Prinzip“ …)?

BAföG-Antrag mit digi­taler Unter­schrift – oder doch lieber mit der Post?

Wer staat­liche BAföG-För­derung bean­tragen will, muss sich durch ein knappes Dutzend Form­blätter arbeiten, diese her­un­ter­laden, aus­drucken, mit der Hand unter­schreiben, alles in einen Umschlag stecken und mit der Post an das zuständige Amt für Aus­bil­dungs­för­derung schicken. Mitt­ler­weile gibt es Mög­lich­keiten, den Antrags­prozess kom­plett digital abzu­wi­ckeln. Vor­aus­setzung dafür ist ein Per­so­nal­ausweis mit eID-Funktion. Doch weniger als 2 % der antrag­stel­lenden Stu­die­renden nutzen diese Funktion. Woran liegt das, wie können mehr digitale Anträge initiiert werden? Denn gerade jetzt ist zu erwarten, dass mehr Stu­die­rende BAföG bean­tragen werden.

Wie kann eine „digitale Imma-Beschei­nigung“ aus­sehen?

Das Stu­den­tenwerk Potsdam befindet sich inmitten eines Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zesses. In Zukunft wird eine digitale Schnitt­stelle zwi­schen den Hoch­schulen und dem Stu­den­tenwerk relevant. Wie kann eine „digitale Imma-Beschei­nigung“ aus­sehen bzw. eine Schnitt­stelle Hoch­schul­in­for­ma­ti­ons­system (HIS) – Stu­den­tenwerk geschaffen werden?