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Neuer Hochschul-Hackathon unterstützt innovative Lehrkonzepte

Mit einem lan­des­weiten Hoch­schul-Hackathon vom 08. bis 10. Mai sollen Lösungen für Her­aus­for­de­rungen der digi­talen Lehre ent­wi­ckelt werden.

Wis­sen­schafts­mi­nis­terin Dr. Manja Schüle:

„Die Corona-Pan­demie und ihre Folgen sind eine große Her­aus­for­derung für die Hoch­schulen, ins­be­sondere für die Lehre: Stu­die­rende müssen im Home­office Vor­le­sungen besuchen und sich aus der Ferne mit ihren Leh­renden abstimmen. Leh­rende müssen ihre Kon­zepte innerhalb kür­zester Zeit über­ar­beiten und sich tech­nisch wei­ter­bilden. Alle Hoch­schulen arbeiten auf allen Ebenen mit Hoch­druck an der Umstellung auf Online-Lehre – mit hohem Enga­gement und großer Krea­ti­vität.“, so Schüle. „Besonders stolz bin ich auf unseren Hackathon, den wir zusammen mit der Fach­hoch­schule Potsdam Anfang Mai orga­ni­sieren und der von allen Hoch­schulen und den Stu­die­ren­den­ver­tre­tungen unter­stützt wird. Wir gehören bun­desweit zu den ersten, die mit einem Hackathon die Her­aus­for­de­rungen der digi­talen Lehre in den Blick nehmen. Das ist ein gutes Signal: Wir halten in der Krise digital zusammen – und Zukunft wird auch in der Krise in Bran­denburg gemacht.“

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Prä­si­dentin der Fach­hoch­schule Potsdam:

„Dieses Semester ist ein beson­deres Semester. Es stellt uns alle vor große Her­aus­for­de­rungen – von Stu­die­renden, über Leh­rende bis hin zu den Mit­ar­bei­tenden. Wir sind moti­viert und expe­ri­men­tier­freudig in die digitale Lehre gestartet. In einem unglaub­lichen Kraftakt ist in wenigen Wochen die Infra­struktur für die Digi­ta­li­sierung der Lehre erweitert worden. Aber das ist erst der Anfang. Der Hackathon ist für die bran­den­bur­gi­schen Hoch­schulen eine ideale Plattform, Syn­ergien zu bündeln und die Kom­ple­xität der Lehre, des Lernens und des digi­talen Lebens­alltags gemeinsam aus­zu­loten. Ich freue mich daher sehr auf die Impulse und Ideen für einen wei­teren Digitalisierungsschub.“

Nikolas Ripka, Stu­den­ti­scher Vize­prä­sident der FH Potsdam:

„Die aktuelle Krise trifft viele Stu­die­rende besonders hart. Das digitale Semester setzt nicht nur voraus, dass alle die geeignete Technik und eine gute Inter­net­an­bindung haben. Viele stehen vor finan­zi­ellen Sorgen, weil sie ihre Arbeit ver­loren haben, kümmern sich um kleine Kinder und enge Ange­hörige. Das Cam­pus­leben ist nicht mehr vor­handen. Der Hackathon adres­siert, neben den Aus­ge­stal­tungs­chancen der Online-Lehre, genau diese Fra­ge­stel­lungen: Wie sieht eine faire Online-Lehre unter diesen Umständen aus? Und wie können die Ver­än­de­rungen im digi­talen Lernen und Leben mit­ein­ander ver­einbart werden? Der Hackathon ist ein groß­ar­tiges Format, um mit Stu­die­renden und Leh­renden innerhalb kurzer Zeit kreative Lösungen zu erar­beiten und die Krise gemeinsam zu bewältigen.“

Der lan­des­weite Hoch­schul-Hackathon zu den Her­aus­for­de­rungen der digi­talen Lehre wird vom Wis­sen­schafts­mi­nis­terium und der FH Potsdam in Koope­ration mit den Hoch­schulen orga­ni­siert. Er findet vom 08. bis 10. Mai 2020 online statt. Neben der digi­talen Lehre stehen auch die Ver­än­de­rungen im digi­talen Lernen und Leben im Vor­der­grund, besonders unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit.

Der Hackathon richtet sich an Stu­die­rende, Leh­rende, Hoch­schul­an­ge­hörige und weitere Inter­es­sen­tinnen und Inter­es­senten. Sie sollen Lösungs­an­sätze zu den größten Her­aus­for­de­rungen in diesen Bereichen erar­beiten. Während des Hacka­thons orga­ni­sieren sich die Teil­neh­menden in Gruppen und arbeiten gemeinsam an einer kon­kreten Challenge. Unter­stützt werden sie von Men­to­rinnen und Men­toren aus den Hoch­schulen. Die Anmeldung für den Hackathon ist bis zum 07. Mai online möglich.


Pres­se­mit­teilung des MWFK

Pres­se­mit­teilung der FH Potsdam

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